Samstag, 3. Dezember 2011

Mein Blog. Und mein erster Stollen.

Seit fast einem Jahr lebe ich nun vegan. Da ich in dieser Zeit schon eine so große Zahl an neuen Gerichten kennen gelernt habe, die ich mir sicher nicht alle merken kann, wäre es doch ganz sinnvoll diese in einem Blog niederzuschreiben. ;) Damit beginne ich jetzt endlich.

Das erste Rezept ist weihnachtlich. Und da es mein erstes Weihnachten als Veganer sein wird, musste ich selbst tätig werden, der Stollen meiner Oma ist leider nicht ganz vegan. :)
Mein Rezept ist im wesentlichen von hier geklaut, nur walnussiger. Und vor allem ist es vegan!




  • 300 g Rosinen
  • 3 EL Rum, guter
  • 540 g Weizenmehl
  • 2 Würfel Hefe
  • 90 g Zucker
  • 335 g Alsan
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 60 g Walnüsse, gehackt
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 30 g Marzipan-Rohmasse
  • ½ TL Salz
  • Die Schale einer (Bio-)Zitrone
  • ½ TL Gewürzmischung für Stollen, fertig (oder wie bei mir aus je 1/3 Kardamom, Muskatblüte, Zimt)
  • 140 ml Sojamilch 
  • 100 g Alsan
  • 75 g Zucker
  • 100 g Puderzucker

Vorbereitung

Einige Stunden (im Original einen Tag) vorher die Rosinen in eine Schüssen packen und mit dem Rum vermengen. Die restlichen Zutaten abwiegen/vorbereiten; das Orangeat und Zitronat hat sich bei mir zu den Rosinen gesellt.

Teig

Die Hälfte der Sojamilch erwärmen und in eine große Schüssel gießen. Hefe, etwas Zucker und 3 EL Mehl dazu und glattrühren und dann 20min an einem warmen Ort sich selbst überlassen. Achtet darauf, dass die Schüssel einigermaßen groß ist, 2 Würfel Hefe werden.. groß. :)

Nach 20min den Hefebrei mit dem Mehl, Gewürzen, Zucker, Salz, restlicher Sojamilch, Alsan, Nüssen und Marzipan verkneten, am besten mit der Küchenmaschine. Dann auf dem Tisch zu einem Fladen drücken und die Rosinen-Orang-Zitronat-Rum-Mischung darauf verteilen. Das Ganze vooorsichtig unterkneten, jetzt aber mit den Händen!
Dann eine Stunde ruhen lassen und den Backofen auf ~175°C vorheizen.

Der Teig wird danach kurz durchgeknetet und dann auf einer bemehlten Fläche zu einem ovalen Laib geformt. Nun wird mit dem Wellholz mittig ein „Graben“ eingedrückt. Eine dieser Hälften wird etwas flach gerollt und dann über die andere Hälfte gelegt.

Backen

Nun wird er auf ein Blech mit Backpapier gelegt. (Da der Stollen gerne auseinanderläuft, bietet es sich an aus Alufolie einen Ring zu basteln, der etwas größer ist als der Stollen, und diesen um den Stollen zu legen. Kann nach der Hälfte der Backzeit entfernt werden.)
Der Stollen wird auf der zweiten Schiene von unten für ca. eine Stunde gebacken.
Danach wird er sofort mit flüssiger Alsan bepinselt, mit dem Zucker bestreut und dann mit etwa 2/3 des Puderzuckers bestäubt. Nach dem Abkühlen wird er vorsichtig auf Alufolie gezogen (Brettchen darunter), mit dem restlichen Puderzucker bestäubt und mit Alufolie eingewickelt.
Nun sollte er für mindestens 14 Tage an einem kühlen Ort gelagert werden, dann erst darf er genossen werden. :)

4 Kommentare:

  1. mmh - lecker stollen... meine mum hat wohl auch einen gebacken - vegan...:) ob der so toll schmeckt wie dieser hier? man weiß es nicht. ;)
    den sirup gibts übrigens in jedem größeren edeka oder sky...oder real... oder "perfetto" (diese feinkostabteilung im karstadt). bon appetit!
    ach ja - und samba dark hatte ich auch schon mal und fand ihn echt klasse! ;)

    AntwortenLöschen
  2. oh:) danke für deinen Kommentar (der allererste!) und deine Antwort. Ich werde den real und Karstadt danach absuchen.. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Und mein erster Kommentar :-) bin gespannt, was du weiter schreibst; wenn du schon n jahr vegan bist, hast du ja schon einige erfahrung.
    lg mausi

    AntwortenLöschen
  4. Schade, dass es (vorerst?) bei dem einen Post geblieben ist ...

    AntwortenLöschen